Hinweise zum Ablauf der Registrierung

Um den Prozess der Registrierung und Freischaltung in unserer Community für Dich ein wenig zu erleichtern, möchten wir Dir an dieser Stelle ein paar Hinweise zum Ablauf während der Registrierung und Freischaltung geben. Hier findest Du die einzelnen Schritte während des Registrierungsprozesses und bekommst von uns ein paar Tipps, wie Du nach der Registrierung und Freischaltung Deines Benutzeraccounts weiter vorgehen solltest.


1.) Vor der Registrierung


Bevor Du Dich in unserer Community registrierst, solltest Du Dir unbedingt unsere Nutzungsbestimmungen (siehe Link „Nutzungsbestimmungen“, im Fussbereich dieser Seite) durchlesen! Wir wissen selbst dass das sehr mühsam ist und das dies niemand gerne tut, aber ein paar Regeln müssen nun einmal sein, denn ohne solche Regeln ist ein friedliches Miteinander in unserer Community kaum möglich. Weiterhin bestätigst Du uns mit Deiner Registrierung in unserer Community unsere Nutzungsbestimmungen gelesen zu haben, diese zu akzeptieren und vor Allem diese auch einzuhalten! Hast Du unsere Nutzungsbestimmungen aufmerksam gelesen und bist mit diesen Bedingungen einverstanden, kannst Du mit dem nächsten Schritt, der Registrierung, fortfahren.


2.) Die eigentliche Registrierung


Um Dich nun in unserer Community zu registrieren kannst Du entweder auf unserer Startseite, im oberen Feld, einfach auf den Button "Neues Benutzerkonto erstellen" klicken oder Du verwendest ganz einfach den Button „Benutzerkonto erstellen“ rechts auf dieser Seite. Sobald Du den Button zum Registrieren, ganz gleich in welchem Menü, angeklickt hast, kommst Du zunächst auf eine Seite, auf der Dir unsere Nutzungsbedingungen angezeigt werden. Bitte lese Dir unsere Nutzungsbedingungen aufmerksam durch und bestätige am Ende der Seite, dass Du die Nutzungsbestimmungen gelesen hast und Ihnen zustimmst. Dazu trägst Du am Ende der Seite in das entsprechende Feld den Text "ICH STIMME ZU" ein und wartest ggf. bis der Button zum Absenden aktiv ist. Nach Klick auf den Button kommst Du zum eigentlichen Registrierungsformular… Fülle nun das Registrierungsformular sorgfältig aus und sende es anschließend über den Button „Absenden“, am Ende des Formulars ab. Hinweis: es müssen alle Felder im Registrierungsformular komplett ausgefüllt werden! Weiterhin weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Angaben wahrheitsgemäß zu erfolgen haben! Sollte sich das Registrierungsformular nicht absenden lassen, überprüfe bitte ob auch tatsächlich alle Felder von Dir ausgefüllt wurden oder ob Du eventuell ein Feld übersehen hast. Insbesondere im Feld mit dem Geburtsdatum ist eine wahrheitsgemäße Angabe zwingend erforderlich, da es sich bei unseren Seiten um Seiten handelt, die ausschließlich für Erwachsene gedacht sind und Du deshalb volljährig sein musst. Uns liegt der Kinder- und Jugendschutz am Herzen und deshalb findet eine Überprüfung des Alters statt. Danach ist Deine Registrierung erstmal abgeschlossen. Innerhalb der nächsten halben Stunde nach Deiner Registrierung bekommst Du automatisch eine Bestätigungs-Mail an Deine, während der Registrierung angegebene, E-Mail Adresse gesendet, die neben einem Freischaltlink auch Hinweise über Dein weiteres Vorgehen enthält.


3.) Wie geht es nach der Registrierung bzw. nach dem Erhalt der Bestätigungs-Mail weiter?


Sobald Du unsere Bestätigungs-Mail erhalten hast, lese Dir diese bitte aufmerksam durch und befolge alle darin enthaltenen Schritte. Zunächst solltest Du auf den blauen Button in der Mail klicken, um Dein Benutzerkonto freizuschalten. Sobald Du diesen Schritt erledigt hast, kannst Du Dich mit Deinen Benutzerdaten, die Du bei Deiner Registrierung angegeben hast, in unsere Community einloggen. Allerdings kannst Du vorerst nur zwei der Unterforen betreten! Dies sind die beiden Foren „Mitteilungen für Mitglieder“ und „Vorstellung neuer Mitglieder“. Damit Du auch (nahezu) alle anderen Unterforen betreten kannst, erwarten wir von Dir dass Du Dich den anderen Mitgliedern unserer Community zunächst einmal vorstellst. Gehe dazu in das Unterforum „Vorstellung neuer Mitglieder“ und starte dort ein neues Thema in dem Du Dich den anderen Mitgliedern vorstellst. Wie eine solche Vorstellung aussehen könnte bzw. auch sollte, dazu gibt es im selben Unterforum, ganz oben, ein Thema das sich „Hinweise zu dieser Rubrik / zu Deinem Vorstellungs-Thread“ nennt. Dieses Thema solltest Du Dir unbedingt vor dem Verfassen Deines eigenen Vorstellungsbeitrags durchlesen! Wir erwarten von jedem Mitglied einen vernünftigen Vorstellungsbeitrag, in dem man auch etwas über das betreffende Mitglied erfährt. Es muss als Vorstellungsbeitrag kein halber Roman verfasst werden, aber Vorstellungsbeiträge die nur aus 1-2 kurzen Sätzen bestehen und absolut nichts über das Mitglied aussagen, akzeptieren wir nicht und solche Beiträge werden dann von uns wieder gelöscht. Damit Du weißt was die anderen Mitglieder unserer Community interessieren könnte, gibt es das oben erwähnte Thema, in dem wir ein paar Tipps rund um Deinen Vorstellungsbeitrag geben. Was wir ebenfalls nicht akzeptieren sind Vorstellungsbeiträge die aus einer stichpunktartigen Liste bestehen, wir erwarten Vorstellungsbeiträge in kompletten Sätzen.


Hast Du Deinen Vorstellungsbeitrag verfasst, muss dieser zunächst noch durch einen Administrator überprüft und freigeschaltet werden. Ist dies geschehen, bist Du automatisch für nahezu alle Unterforen freigeschaltet, bis auf 2-3 Ausnahmen. Diese Unterforen werden Dir später ganz automatisch freigeschaltet, sofern Du Dich aktiv an unserer Community (durch das Schreiben von Beiträgen) beteiligst. Auch weitere Funktionen des Forums kannst Du Dir im späteren Verlauf durch eine aktive Beteiligung selbst nach und nach freischalten.


Wir hoffen, Dir haben unsere Registrierungshinweise ein wenig bei der Registrierung geholfen und wünschen Dir nun viel Spaß in unserer Community!